Mehr oder weniger zufällig bin ich auf die Site brandfans.de gestoßen und bin gleich doppelt überrascht. Erstens, weil ich die Idee hervorragend finde und zweitens, weil sie von einem meiner früheren Professoren initiiert wurde. Das Prinzip ist einfach, aber gut. Aggregiertes Tagging speziell zu Marken. Und getaggt wird, was einem zu der Marke gerade einfällt. Ich bin mir sicher, dass hier nicht nur Fans von Brands posten werden, sondern auch Kritiker, aber das finde ich gerade interessant.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Plattform entwickelt, denn die Tagging- und Bewertungsfunktionalität sollen nur die ersten Schritte für eine Plattform von und für Markenfans sein. Ich wünsche viel Erfolg!
Am 24. Juni 2008 um 16:44 Uhr
Besten Dank!
Ich freue mich, wenn sich viele Markenfans und alle anderen einbringen.
Kleiner Tipp: Die Auswertungen machen vorwärts und rückwärts Spaß.
Alles Gute aus Münster
Ralf Schengber
Am 24. Juni 2008 um 16:54 Uhr
Wie immer eine Idee aus den USA kopiert:
http://www.brandtags.net
Da hilft es auch nix, wenn ein paar schlaue Profs das wieder als soooo tooooolllle eigene Idee verkaufen!
Am 24. Juni 2008 um 17:18 Uhr
Tja, so schnell kanns gehen 🙂 Ich kannte die amerikanische Variante nicht, aber die Idee bleibt gut. Schließlich gibt es genügend deutsche Brands, die im Original keine Berücksichtigung fänden. Mee too can do 😉
Am 24. Juni 2008 um 17:46 Uhr
darf ich fragen wo und was du studiert hast ?
Am 26. Juni 2008 um 13:58 Uhr
[…] Über den viralmarketing-Blog bin ich auf brandfans, eine Tagging und Bewertungsplattform für Marken, aufmerksam geworden. Hier kann jeder eintippen, was er mit einer bestimmten Marke assoziert (1 Wort oder 1 Spruch mit max. 5 Worten) und mit welcher Note er sie bewertet. Anschliessend kann man die Bewertung und alle Tags einsehen, die der Marke zugeordnet werden. An der Größe der Tags erkennt man, welche Begriffe mit der Marke wie häufig assoziiert werden. Und wenn wenn auf ein Tag mit Sternchen klickt, dann bekommt man angezeigt, welche Marken mit diesen Stichworten noch in Verbindung gebracht werden. […]
Am 26. Juni 2008 um 14:06 Uhr
[…] Über den viralmarketing-Blog bin ich auf brandfans, eine Tagging und Bewertungsplattform für Marken, aufmerksam geworden. Hier kann jeder eintippen, was er mit einer bestimmten Marke assoziert (1 Wort oder 1 Spruch mit max. 5 Worten) und mit welcher Note er sie bewertet. Anschliessend kann man die Bewertung und alle Tags einsehen, die der Marke zugeordnet werden. An der Größe der Tags erkennt man, welche Begriffe mit der Marke wie häufig assoziiert werden. Und wenn wenn auf ein Tag mit Sternchen klickt, dann bekommt man angezeigt, welche Marken mit diesen Stichworten noch in Verbindung gebracht werden. […]
Am 1. Juli 2008 um 00:38 Uhr
[…] Dazu gibt es bei brandfans. de ein nettes Spielzeug (selbsterklärend), das über den Eindruck, den unterschiedliche Marken hinterlassen, eine Rückmeldung ausgibt. (via viralmarketing.de) Zu WeightWatchers finden wir überwiegend bedenkliche Assoziationen: […]
Am 1. Juli 2008 um 11:43 Uhr
Wieso Kopie? Das „taggen“ ist keine neue Idee, nur wir haben es eben auf Marken in Deutschland beschränkt. Zusätzlich hat jeder der Möglichkeit eine Bewertung zur Marke abgeben zu können.
Schaut doch ab und an mal rein, neue Funktionen werden folgen und die Tagclouds werden wie von alleine immer größer und damit auch interessanter. 🙂
Beste Grüße aus dem sonnigen Münster
Sven Steiner (brandfans.de)