(An english version you’ll find here!)
Dem einen oder anderen ist das Video Urban Hack Attack evtl. schon begegnet. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt der Agenturen The Brainstormclub und DSG. Beide haben das Viral für einen potentiellen Kunden aus der Rubrik Entertainment entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Postproduktion Lafourmi produziert.
Aufgrund verschiedener Umstände ist es aber nie zu einem kommerziellen Einsatz des Videos gekommen, so dass sich die Beteiligten zu einem Experiment entschlossen haben. Das Video wurde auf YouTube eingestellt und zu Beginn mit einem professionellen Seeding in seiner Verbreitung unterstützt. Schnell hatte das Video eine Viertelmillion Viewer und zahlreiche Abonnenten, Freunde und Kommentatoren gefunden.
Seither hat das Video eine Menge Staub aufgewirbelt und erzielte alleine auf YouTube 1,5 Millionen Views. So wurde es bspw. in mehreren Fernsehbeiträgen gezeigt – wie im Frühjahr 2009 auf CNN.
Nun, ein Jahr später, hat es eine interessante Kopie des Videos gegeben. Kein geringerer als Coca Cola Korea hat das Video als Vorlage genommen, für ihr Produkt Coke Zero zu werben. In dem Clip auf YouTube sehen wir eine Reproduktion der Urban Hack Attack, wie man sie nicht näher am Original hätte machen können.
Wir möchten hier klar formulieren, dass weder The Brainstormclub noch die DSG etwas gegen diese Adaption haben. Lediglich möchten sie an dieser Stelle dazu aufrufen, die beiden Versionen gegen einander antreten zu lassen. Hinterlassen Sie Ihren Favoriten in den Kommentaren:
Am 21. Oktober 2009 um 18:17 Uhr
nett, aber auch urban hack attack ist ja nur eine reproduktion der kernidee von blinkenlights aus dem jahr 2001 – originell ist also anders. http://www.blinkenlights.net/blinkenlights/pong
Am 28. Oktober 2009 um 15:37 Uhr
@Oliver:
Die Blinkenlights-Idee mit den animierten Fensterfronten ist schon sehr oft aufgegriffen worden – das ist wirklich nichts Neues.
Bei der Urban Hack Attack ist aber eine Story sowie eine klarer Style vorhanden, die Coke Zero Korea 1:1 kopiert(!) hat! Die gesamte Story, die Machart, die Typen usw. – ein absolutes Armutszeugnis für einen Getränkekonzern dieser Größe!
Am 8. Juli 2014 um 12:24 Uhr
Person, I truly treasured reading this post. You could have confident me to join for your weblog, but wherever can I find the Feed?
Am 22. November 2014 um 04:06 Uhr
Esco dal tuo bugigattolo ma non esco dal nostro dialogo infinitamente breve in sè, spaventosamente lungo per uno scambio di ortaggi.