„Die meisten Firmen scheitern dabei, das Web bestmöglich zu nutzen“, das sagt Mark Howe (Managing Director von Google UK).
Eines seiner Beispiele: Coca-Cola. Als die ersten Videos von Coke-Mentos Experimenten auf YouTube auftauchten, distanzierte sich Coca-Cola klar davon. Mentos hingegen erkannte das kommunikative Potential und veröffentlichte die besten Videos auf ihrer Website. Erst als Mentos dem Wall Street Journal erzählte, dass die YouTube Videos ein Umsatz Plus von 10 Mio $ zur Folge hatten, erfuhr auch Coca-Cola eine Sinneswandlung und sponserte ein ähnliches Projekt namens Experiment 214. Auf diese Weise pushten beide Unternehmen ihre Produkte mit Hilfe von Online Viral Marketing.
Howe ist der Meinung, dass Viral Marketing eine interessante Möglichkeit ist seine Marke zu stärken. Find ich auch 😉
Noch mehr gute Beispiele und den vollständigen Artikel findet ihr auf itweek.
Am 16. Mai 2007 um 13:45 Uhr
Warum kommen eigentlich immer die Amis auf solche geile Ideen? Hier in D scheint es mir, als haben die alle nen Fisch im Hintern und trauen sich nix. Oder sie sind zu geizig und schnallen nicht, dass gut funktionierende Kampagnen auch ein entsprechendes Budget benötigen. Keine Ahnung… Auf jedenfall schade, dass „wir“ hier immer hinter hinken.
Am 9. Juli 2007 um 03:42 Uhr
Hoffe aber das wir hier in Deutschland schnell wieder aufschliessen können
viel klick