Ein erstklassiges Beispiel von EA Games: Vielleicht hat EA das neue Tiger Woods 09 2008 Game einen Augenblick zu früh auf den Markt gebracht, denn wie die Gamer da draußen schnell herausfanden, gibt es einen kleinen Bug in dem Spiel. Tiger Woods beherscht es in dem Spiel nämlich seine Abschläge auch aus auf dem Wasser zu schlagen. Es dauerte nicht lange, da fand sich folgendes Video auf YouTube und die Schmach schien groß zu sein, denn sie machten sich über den „Jesus Shot“ lustig:
„Huch!“, würde jetzt ein besorgter old-fashioned Marketer sagen. „Oh Gott, die sprechen schlecht über uns! Schnell den Kopf einziehen und warten bis der Buzz vorübergeht.“ Nicht so EA. Stattdessen wurde kurzerhand ein Video gedreht, dass auf das User Video eingeht und eine Antwort fand:
EA hat die vermeidlichen Schwäche der Social Media für sich genutzt und daraus eine Konversation entstehen lassen.
Gefunden bei eikyo und ich gebe euch recht, eines der besten Social Media Marketing Beispiele, die ich kenne.
NACHTRAG: Kleines Manko – sie haben sich mit der Antwort 10 Monate Zeit gelassen via
Am 15. September 2008 um 10:09 Uhr
Beim „Jesus Shot“ handelt es sich um Tiger Woods 08. Zu erkennen am roten Shirt von Tiger. Auf dem 09er Cover trägt er ein grünes.
Am 15. September 2008 um 10:17 Uhr
@Ali: danke, ist verbessert
Am 17. September 2008 um 10:57 Uhr
[…] Was ist eigentlich im letzten Monat so alles passiert oder eher nicht passiert. Ich möchte nicht über den Schwarzen Börsen Tag schreiben. Hier geht es um relevante Themen aus dem Marketing.Weber Shandwick hat einen Blog auf daily-digital-dose gibt es täglich Social Media News. Der Blog gefällt mir sehr gut, wirkliche gute spannende und neue Artikel. Ich hoffe dieses bleibt der Blogospähre auch in Zukunft erhalten.Amos ist wird hoffentlich bald zum neuen Superstar.Die Radiozentrale gibt Feedback zum Radio Day, uns hat der Radio Day wirklich gut gefallen.EA antwortet zwar erst 11 Monate später auf User-Video aber immerhin. Tolle Geschichte .Ulmen.tv startet sehr erfolgreich. Christian Ulmen ist wie immer wirklich grossartig und die neuen Kommunikations-Tools werden gleich eingesetzt. Hier gehts zum Twitter-Profil. […]
Am 19. September 2008 um 16:13 Uhr
[…] Und wie das funktioniert zeigt ein Blick auf die Views. Hat das erste Video knapp über 600.000 views, kann die Antwort nach genau einem Monat bereits über 2.160.000 views für sich verzeichnen. Selbst aus einem Bug lässt sich also ein Buzz generieren. [via] […]
Am 20. November 2008 um 23:19 Uhr
[…] Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell und es wurde schon viel darüber geschrieben. Trotzdem verdient es dieses Beispiel, hier erwähnt zu werden, denn es ist eines der besten Beispiele für gutes Marketing in Web2.0-Zeiten: In “Tiger Woods PGA Tour 08″, einem Videogame von EA Sports, haben Gamer einen Fehler entdeckt: An einer Stelle im Spiel kann Tiger Woods den Ball vom Wasser aus schlagen. “Levinator25” stellte ein Video von diesem “Jesus Shot” auf YouTube. […]