Liebe Leser: Herzlich willkommen auf dem neuen Weblog „viralmarketing.de“.
Dieser Blog wurde aufgesetzt, um die häufigsten Fragen, die mir in Vorträgen und Workshops gestellt werden, auf breiter Ebene zu diskutieren und zu beantworten. Darunter sind zum Beispiel…
- Wie genau funktioniert eigentlich Viral Marketing?
- Was steckt hinter all diesen Schlagworten – Viral Advertising, Buzz Marketing, Web2.0, Empfehlungs-Marketing, Word-Of-Mouth…?
- Ich weiss, dass in USA fast alle etwas „virales“ machen. Funktioniert das auch in Deutschland?
- Ist viraler Erfolg mehr oder minder Zufall? Das ganze Thema ein Hype? Oder gibt es gewisse Richtlinien, die virale Erfolge garantieren können?
- Was genau kann man mit Viral Marketing im besten Fall eigentlich erreichen? Gesteigerte Bekanntheit, höhere Sympathie oder gar mehr Absatz?
- Kann man es mit viraler Werbung schaffen, dass ein Produkt dem Konsumenten ganz unbewusst als das „instinktiv Richtige“ erscheint?
- Findet „viral“ nur online statt, oder kann Offline-Werbung ebenfalls viral sein?
Die Antworten zu diesen (und weiteren) Fragen soll der Blog auf drei Arten geben:
- Durch das Zitieren wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Memetik, Evolutionspsychologie, Soziobiologie und Neuromarketing. Hierzu werden Studien beleuchtet, Interviews mit den besten Wissenschaftlern und Praktikern durchgeführt sowie eine ständig wachsende Grundlagen-Sektion aufgebaut.
- Durch das Bereitstellen von Statistiken und harten, von subjektiver Meinung freien Fakten zu laufenden Kampagnen.
- Durch Darstellung, Analyse und Diskussion von Cases, zu denen konkrete Daten vorliegen.
Überdies diskutieren wir gerne auch Ihre Kampagne, wenn Sie sie zur Debatte stellen möchten. Schicken Sie uns Beispiele aus dem eigenen Hause, dann kann hier ein Forum für praktisches, belegbares VM aus verschiedenen Blickwinkeln entstehen.
Zum Schluss ein Wort in eigener Sache an alle Blogger:
Da dies mein erster Blog in eigener Sache ist, werde ich mir möglicherweise einige Faux-Pas leisten – ich bitte hiermit vorweg um Absolution. Außerdem freue ich mich über positive Rückmeldungen genauso wie über faire Kritik und bin jederzeit zur offenen Diskussion bereit.
Auf den Beginn einer wunderbaren Freundschaft!
Am 20. Oktober 2006 um 17:11 Uhr
Also wenn es so weiter geht, dann darf man gespannt sein, welchen Verlauf dieser Blog nehmen wird. Sieht sehr vielversprechend aus…
Viel Erfolg!
Mfg, U. Schreiber
Am 20. Oktober 2006 um 20:03 Uhr
Besten Dank für die Blumen – und freut mich, dass Dir die ersten Beiträge gefallen! Wir werden auf jeden Fall noch versuchen, uns zu steigern.
Fühle Dich ausserdem, wenn Dich das Thema Neuromarketing interessiert hat, herzlich zu meinem Vortag beim Kommunikationsverband zum Thema “Neuromarketing – über das Unterbewusstsein in den Einkaufswagen?” am 3.11. im Gruner+Jahr Auditorium eingeladen. Auch hier ist Dr. Scheier wieder der eigentliche Star, zusammen mit Ralph Ohnemus!