Es gab bisher kaum eine Definition mit der ich uneingeschränkt einverstanden war, weil Sie mir stets zu unternehmensbezogen waren und die Sicht des Konsumenten außer Acht ließ. Übrigens eine typisch deutsche Eigenschaft, auf die mich bereits im Studium einer meiner Professoren aufmerksam machte. Wir wollen stets ‚ver’kaufen. Bei unseren Nachbarn in Holland wird das anders genannt: te kop – zu kaufen. Merken Sie den Unterschied?
Bei Cem habe ich eine Definition gefunden, die es auf neun Worte beschränkt und dabei wunderbar auf den Punkt bringt:
[Marketing is the act of connecting customers to products]
Fantastisch 🙂 Was sagt die werte Leserschaft?
Am 3. März 2008 um 09:48 Uhr
Schöner wäre noch:
„Marketing is the ART of connecting customers to products.“
Am 3. März 2008 um 11:12 Uhr
…durch das Kommunizieren der für den Konsumenten relevanten Vorteile…
oder um es mal andersrum auszudrücken: „…indem man Werbung zur Information macht.“
und schon sind wir wieder bei unserem After-Work Gespräch von vorletzter Woche 🙂
Der Mann spricht mir aus der Seele…
P.S.: Kann es sein, daß wir denselben Prof hatten 😉
Am 3. März 2008 um 13:28 Uhr
schöner beitrag. deutsches guerilla marketing hieß ja auch bisher: anpirschen, kunde stellen und produkt mit gewehrkolben oder durch chloroformanwendung den rachen runterdrängen – und nach dem kauf nackt im dschungel zurücklassen. aber die deutschen sind fleißig: wird respekt zu einem erfolgsfaktor, lernen sie auch, was connecting abseits von funk und kabel bedeutet – hoffnung am horizont 🙂
Am 7. März 2008 um 10:31 Uhr
Hi – „act“ ist mir zu statisch und „connecting“ zu wenig zielorientiert, Marketing ist schließlich ein wirtschaftlicher Begriff… (meine Antwort auf die Definition von Jeremiah: http://blog.kmto.de/article/a-definition-of-marketing-2) In jedem Fall finde ich es spannend, daß es diese Diskussion in der Blgosphere gibt 🙂 lg, Michael
Am 12. März 2008 um 16:29 Uhr
Als Student des Studienfaches „Dienstleistungsmarketing“ habe ich bereits im 1. Semester gelernt das Marketing sich nicht nur auf Produkte bezieht 😉
In diesem Sinne bezieht sich dise Definition nur auf Produktmarketing.