Vor kurzem haben die Web-Monitoring Spezialisten von ethorithy wieder eine interessante Studie veröffentlich, die die Automobil-Trends im Social Web analysiert. In der Studie haben die Marktforscher Meinungsforscher nach eigener Auskunft die wichtigsten Themen, aufkommende Trends und Kundenbedürfnisse identifiziert, die aktuell in Foren und Blogs diskutiert werden. Laut Ergebnis sind die wichtigsten Themen in Blogs alternative Antriebe. Mehr als 20 % der Gespräche handeln darüber!
Eine Erkenntnis, die die Firma Tesla Motors schon seit längerem erkannt hat. Die kalifornische Autoschmiede fertigt seit einiger Zeit Elektrofahrzeuge der anderen Art. Für Tesla sollen Elektrofahrzeuge in erster Linie Spaß bringen. Und das tun sie wohl auch, wenn man den Zahlen glauben darf:
– Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
– Von 0 auf 100 km/h ca. 4 sek
– Über 320 km Reichweite
– Elektromotor mit umgerechneten 250 PS
Tesla betreibt ein Corporate Blog, dass von dem CEO, dem Leiter Strategie, als auch von Ingenieuren betrieben wird und das den Dialog sehr ernst nimmt. Jeder Blogpost ist überfüllt von Kommentaren und Trackbacks.
Die Fahrzeuge wurden bis zum heutigen Tag zwar noch kein einziges Mal ausgeliefert, aber es existieren bereits gut 500 Reservierungen. Bei einem Fahrzeugpreis von gut 100.000 $ sicherlich kein Produkt für jedermann, aber ein Produkt, dass so ziemlich jeden interessiert und Mundpropaganda anregt. Im Zuge der globalen Erwärmung und CO2 Emission, kommt das Fahrzeug gerade zur rechten Zeit. Der Tesla hat quasi keine Betriebskosten. In Kalifornien soll die passende Solaranlage gleich dazu geliefert werden und Verschleißteile wie Kerzen, Luft-, Benzin- und Ölfilter, Keil- und Zahnriemen entfallen vollständig.
Sinnvolle Innovationen schaffen Mundpropaganda. Vor allem, wenn man alt hergebrachte Gerüchte aus Kraft setzt („Elektroautos machen keinen Spaß!“). Die Enthusiasten des Tesla Roadsters kommen hier von hier aus den Lagern, die früher nichts gemeinsam hatten: Umweltschützer und Rennwagenfreunde, die sich Dank des Tesla jetzt in harmonischer Koexistenz erdulden 😉
Der Tesla in Action:
Am 2. August 2007 um 17:49 Uhr
…entschuldigung, kurze Zwischenfrage, was genau ist denn hier sinnvoll??? Dass ich ganz ohne Benzin in 4 Sekunden auf 100 beschleunigen kann, wow.. echt super.. DAS hat die Welt gebraucht..!!! aber wo… bitte schööön.. hin mit meinen Einkäufen? Aha.. wieder was vergessen! tztz, „Männer“, klar, dass sie so ein Auto erfinden können, was richtig SINNVOLLES fällt euch wohl nicht ein und du Wilfi, schreibst auch noch drüber..:-)
@Markus, ist das der Spieltrieb?
Am 3. August 2007 um 09:44 Uhr
Christina mein Schatz, wenn ich 100.000,- Flocken für „von 0 auf 100 in 4sek“ ausgebe, dann kaufe ich doch nicht mehr ein…dafür halte ich mir dann eine willenlose, materialistische Frau/Freundin/Putzfrau…das gesparte Benzingeld investier ich auch gern in ihr Busticket…
Am 5. August 2007 um 20:40 Uhr
Christina, mein Schatz…
…das Ding hat einen Kofferraum da, wo andere Leute die Motorhaube haben. Als alte Porsche-Fahrerin müsstest Du das eigentlich kennen :).
Am 6. August 2007 um 08:45 Uhr
Wollen wir hier unsere erste Probefahrt anmelden?
their first store
Am 6. August 2007 um 17:51 Uhr
@Stefan, lass mich deine Putzfrau sein.
@Markus, mein Porsche hat einen Dachgepäckträger, hab doch den Schlüssel zum „Kofferraum“ verloren. Mensch, das weißt du doch!!!
@Tobi, Probefahrt, aber nur, wenn ich nicht mit Frank fahren muss…
@Christian, sprachlos?
Am 26. September 2007 um 17:28 Uhr
[…] https://www.viralmarketing.de/2007/08/01/virale-produkte-teil-2-tesla-motors/ […]